Jugendforum 2017

Auch die JU hat sich am diesjährigen Jugendforum in Alzey beteiligt. Uns vertrat der stellvertretende Vorsitzende der JU Alzey/Alzey-Land Arne Pettermann in der Diskussion mit den SchülerInnen des Gymnasium am Römerkastell. 

 

Politik erlebbar machen und gemeinsam kontrovers diskutieren - das stand bei der Veranstaltungsreihe JUFO des Gymnasiums am Römerkastell im Vordergrund. Themen gab es genügend (EU, Populismus, uvm...) und Vertreter aller im Kreis vertretenen politischen Jugendorganisationen stellten sich den verschiedenen Themenbereichen und Fragen der SchülerInnen. Nicht immer einer Meinung, aber dennoch fair in der Diskussion.

Für uns nahm Arne an der Diskussion teil und erläuterte die Themen aus Sicht der JU. So vertrat er klar den Standpunkt, dass die Staatengemeinschaft EU gerade auch aus deutscher Sicht unerlässlich ist und wir davon profitieren. 

Auch zum Themenblock Meiden und Lügenpresse vertrat Arne die Meinung, dass - gerade auch den öffentlich-rechtlichen - Medien eine wichtige Funktion bei der Kontrolle der Politik zukommt. So bedürfe es einer Vielfalt in der Medienlandschaft.

Eine realistische und pragmatische Politik müsse vor Ideologie und Utopie stehen. 

 

Den Bericht der Allgemeinen Zeitung Alzey findet ihr hier